Gruppenbild Coburger und Bayreuther (Bild Klaus Wöhner)

Gruppenbild Coburger

(weitere Bilder in der Bildergalerie)

120 Tennisfans, davon 104 aktive Spieler und ca. 40 Kinder und Jugendliche nahmen am diesjährigen Tenniscamp in Porec/Kroatien teil. Organisiert haben das Vorosterwochen-Camp wieder Amir und Samir Mujakic von der Tennisabteilung der Coburger Turnerschaft und vom TC Lerchenbühl Bayreuth.

Amir Mujakic

Wie in den letzten Jahren waren die Teilnehmer in den Sporthotels Diamant und Crystal in Süden von Porec untergebracht. Von den 14 Sandplätzen des Hotels standen uns ganztags sechs Plätze zur Verfügung. Die große Teilnehmerzahl machte die Anmietung zweier weiterer Plätze in der Umgebung erforderlich und stellt die Organisatoren vor manche Herausforderung, besonders wenn kurzfristige Ausfälle gemeldet wurden. Gespielt wurde im Regelfall in 4er-Gruppen, jeweils in einem eineinhalbstündigen Training mit deutschen und kroatischen Trainern sowie einem 90-minütigen Freispiel, zumeist als Doppel.

 

Die jüngste Teilnehmerin war vier Jahre alt, der älteste 76. Die Leistungsniveaus gingen von LK 1 bis zum gelegentlichen Hobbyspieler. Durch die große Teilnehmerzahl konnten immer passende Gruppen zusammengestellt werden. Das Wetter war, abgesehen von einem Schauer und häufigem Wind, gut bei Höchsttemperaturen von 11 bis 15 Grad.
Das Abendessen fand für alle im Restaurant des Hotels Diamant statt, wo anschließend in der neugestalteten Bar tiefgehende Diskussionen zur Verbesserung der Technik geführt wurden, zumindest manchmal. Gefühlt hatten sich alle Spieler nach dieser Woche um eine Leistungsklasse verbessert. Es gab natürlich auch einige leichte Verletzungen, jedoch konnten fast alle nach einer Pause das Training wieder aufnehmen.
alle Bilder: Patricia Fitz