Die Tennisabteilung der Coburger Turnerschaft trauert um ihr Ehrenmitglied Fritz Funk und blickt mit großer Dankbarkeit auf die verdienstvolle Tätigkeit des Verstorbenen für den Verein zurück.

Unser Fritz kam mit seiner Frau im Jahr 1974 zur Turnerschaft. In Oberbayern aufgewachsen, standen ihm Berg-Touren und Skilauf am nächsten. Hier in seiner zweiten Heimat Coburg verschrieb er sich dem Tennissport bei der Coburger Turnerschaft. Bis ins hohe Seniorenalter stellte er sich als Mannschaftsspieler zur Verfügung.

Schon in den 1970er-Jahren schlug sein Talent für Organisation und Vereins-Arbeit durch. So konnte er damals in Gesprächen mit dem Unternehmer Klaus Martin erreichen, dass die ursprünglich in Dörfles-Esbach „auf der grünen Wiese“ geplante große Tennishalle letztendlich neben der Tennis-Freianlage in Niederfüllbach gebaut wurde, was wesentlich zu einer Symbiose von Freiluft-Tennis und Hallensport beitrug und bis heute Früchte trägt, zum Vorteil des Vereins wie der ganzen Region.

Sein Wirken als Kultur- und Vergnügungsausschuss-Vorsitzender der CTT seit Ende der 1970er-Jahre war enorm wichtig für die aufstrebende Abteilung. Die Mitglieder mochten seinen Humor und seine Geradlinigkeit.

Mit seinen Skifahrten für Mitglieder in die Alpen begeisterte er alle Wintersportfreunde. Beispielhaft genannt seien die Fahrten zum Kitzsteinhorn und ins Ötztal.  Mit den von ihm organisierten Kulturfahrten traf er bei den Mitgliedern voll ins Schwarze. Die Fahrten mit ihm nach Dresden, Weimar, Halle/Westfalen, München, Füssen usw. zu Konzerten mit Weltstars wie zB. Ann-Sophie Mutter, Anna Netrebko, Jonas Kaufmann oder zum Besuch des Tennis-Masters-Turniers in der Münchner Olympiahalle begeisterten alle Fahrtteilnehmer und sind noch bestens in Erinnerung. – Lange Jahre bot er eine Fahrt am Dreikönigstag nach Bamberg an mit Krippenwegführung und „Stärke-antrinken“ an.

Als es nach vielen Baumaßnahmen um dem Verein finanziell schlecht bestellt war, organisierte Fritz Fahrten für fränkische und thüringische Fußballfans zu Spielen des FC Bayern München und konnte damit wesentliche Gelder für die angeschlagene Vereinskasse generieren.

Durch seine verdienstvollen Aktivitäten hob er das Vereinsleben auf eine über das Sportliche hinaus-gehende Ebene.

Im Jahr 2000 wurde er zum Abteilungsleiter gewählt und übte dieses Amt 17 Jahre lang aus. Die Coburger Turnerschaft, Abt. Tennis, ehrte ihn bei seinem Ausscheiden im Jahr 2017 mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

In der Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Tennis-Verband war er während seiner Amtszeit ein verlässlicher Partner. Unter seiner Ägide wurde über mehrere Jahre, solange der Wettbewerb lief, der BTV-Jungprofi-Circuit im TennisCenter Niederfüllbach ausgerichtet, und auch einige Bezirksmeisterschaften auf der CTT-Anlage. –  Fritz Funk wurde mit der Silbernen Ehrennadel des BTV ausgezeichnet.

Dass nach Aufgabe der Tennishalle durch den damaligen Eigentümer eine Möglichkeit gefunden wurde, die Halle weiterhin für den Tennissport und damit für die Coburger Turnerschaft zu erhalten, war auch seinem Engagement und seinen Verbindungen zu verdanken.

Auch im höheren Alter, noch im vorigen Jahr, war er festes Mitglied unserer CTT-Wandergruppe und brachte auch da seine Erfahrung und seine Fröhlichkeit ein.

Jetzt, nach schweren Schlägen wider seine Gesundheit, haben wir „unseren Fritz“ verloren, die Tennisabteilung eine verdienstvolle Persönlichkeit.

Wir werden sein Andenken bewahren.