Tennis ist kürzlich in die Freiluftsaison gestartet. Den Auftakt machten im Bayerischen Tennis-Verband die Regional-Meisterschaften der Regionen Nordbayern bzw. Südbayern. Das der Coburger Turnerschaft entstammende 20-jährige Talent Alen Mujakic (inzwischen Deutsche Rangliste 112) hat sich zu seiner Weiterentwicklung dem Münchner Verein TC Luitpoldpark angeschlossen. Demzufolge startete er bei den Südbayerischen Meisterschaften (28.4.-1.5.) – und gewann den Titel.

Im vollen 64er-Feld war Mujakic an Pos.4 gesetzt. Nach leichten Siegen mit 6:0/ 6:0 gegen Lennard Knorr (Großhesselohe), 6:0/ 6:0 gegen Nicolas Steiner (Wörishofen, LK 2,1) und 6:1/ 6:1 gegen Tim Ritzer (Passau, LK 4,5) zog er ins Viertelfinale ein. Hier gab es für ihn nach 2:1 einen Aufgabesieg gegen Vincent Dullinger (Oberland, DRL 532). Im Halbfinale kam es für ihn zum ersten engen Match. Gegen den an Pos.2 gesetzten Michael Weindl (Ismaning, DRL 72) musste nach 6:3/ 1:6 der Matchtiebreak entscheiden. Diesen konnte der Coburger nach 5:5- und 9:5-Zwischenstand mit 10:7 für sich verbuchen.

Im Finale ging es gegen den an 5 gesetzten Daniel Salazar (Gersthofen, DRL 180), der im Halbfinale den Topgesetzten Thomas J. Dafcik (Ismaning, DRL 58) mit 6:1/ 6:3 eliminiert hatte.

Das Match musste wegen Regens in der Halle ausgetragen werden. Der 22-jährige Kolumbianer war sehr schwer zu bespielen und zeigte sich äußerst zäh. Letztlich reichte dem Oberfranken je ein Break pro Satz, um sich mit 6:3/ 7:5 die Südbayerische Meisterschaft zu sichern.

Text und Bild: Siegfried Scherbel