Nach seinem grandiosen Turniersieg im Sommer in Meitingen hat Alen Mujakic, der viele Jahr für die Coburger Turnerschaft aktiv war, im August und September weitere Turniere im In- und Ausland recht erfolgreich bestritten. Der 20-Jährige steht nun erstmals unter den Top-50 in der neuen Deutschen Rangliste.

Beim DTB Premium Turnier (Kategorie A2) in Oberkochen (17.-20. August) rutschte er mit dem damaligen Rang 213 als Nachrücker gerade noch ins Hauptfeld, wo er zunächst gegen Kim Johannes Niethammer (Böblingen, DRL 148) gewann. Im Achtelfinale musst er dann aber gegen Lukas Maskow (Nikolaisee, an 6 gesetzt/ DRL 89) mit 4:6/ 0:6 die Segel streichen.

Beim ITF-Turnier in Kursumlijska Banja/ Serbien (Ende August) gelang Mujakic zunächst mit drei Siegen (u.a. gegen die an Pos. 6 und 9 Gesetzten) der Durchmarsch in der Qualifikation und damit der Einzug ins Hauptfeld. Die erste Runde gegen Gandolfi (Italien) konnte er ebenfalls gewinnen. In Runde 2 traf er auf den an 8 gesetzten Erik Arutiunian (Weißrussland). Nach überraschend souveränem 6:0 im ersten Satz verlor er im zweiten Satz nach anfänglicher Führung und trotz einiger Breakmöglichkeiten den Faden und musste den zweiten Satz wie auch dann den dritten jeweils mit 2:6 abgeben. Was blieb, war immerhin der erste ATP-Punkt für den Coburger.

Noch etwas besser lief es international in der ersten Septemberwoche beim ITF-Turnier in Pirot (Serbien). Erneut gelang mit drei Siegen in der Quali das Erreichen des Hauptfelds. Hier war in der ersten Runde der bosnische Daviscup-Spieler Andrej Medic, an Position 3 gesetzt, der klare Favorit. Alen Mujakic lieferte ein perfektes Spiel und siegte unerwartet und auch relativ deutlich mit 6:1/ 6:3. In der zweiten Runde machten sich die Strapazen der Matches zuvor bemerkbar. Erst nach zähem Ringen ging der 1.Satz gegen den Italiener Antonio Massara nach 1 Stunde 40 Minuten Spielzeit 6:4 verloren. Beim 6:1 im zweiten Satz hatte der Italiener dann leichtes Spiel.

Optimal lief es dann wieder in der letzten Septemberwoche beim Porsche-Cup in Ingolstadt (DTB-A4-Turnier), wo Alen Mujakic im 64-er-Feld an Pos. 7 gesetzt war.  Mit glatten Siegen in der 1. und 2. Runde zog er ins Achtelfinale ein, wo er auf den an 11 gesetzten Denny Vojtischek (Großhesselohe, DRL 412) traf. Diese Hürde konnte mit 6:4 6:1 genommen werden. Im Viertelfinale wartete ein altbekannter Gegner, Frederic Schloßmann (RB Regensburg, Nr. 4/ DRL 136). Mujakic konnte mit einem 6:4/ 6:4-Sieg seine Bilanz gegen ihn verbessern. Auch die Nr.5 der Setzliste, Luis Kleinschnitz (Dachau, DRL 178) konnte im Halbfinale mit 6:2/ 6:1 aus dem Weg geräumt werden. Der Finalgegner war der Top-Gesetzte des Turniers, Edison Ambarzumjan (Aschheim, DRL 77). Ambarzumjan spielte sehr variabel und mit vielen Netzattacken. Dem konstanten Spiel Mujakics von der Grundlinie musste er sich aber mit 6:4/ 6:1 beugen. Der Turnierpokal ging an Mujakic.

Lohn dieser zuletzt erfolgreichen Turnierzeit ist die Verbesserung in der deutschen Rangliste um mehr als 150 Plätze auf aktuell Platz 45. Alen Mujakic trainiert in der TennisAcademy Zietsmann in Nürnberg.

Alen Mujakic (mit Porsche-Pokal) und Trainer Jean Zietsman

Siegfried Scherbel