Die Grün-Weiß-Bayreuth-OPEN-Turnierserie ist ein beliebtes Jugend-Turnier-Event für Spieler aus ganz Bayern und auch über die Landesgrenzen hinaus. In der M12-Konkurrenz gehen regelmäßig 32er-Felder über die Bühne. Beim diesjährigen Dezember-Turnier konnte Philipp Holly (Coburger Turnerschaft) den Turniersieg holen.

An Position 3 gesetzt spielte er sich mit zwei 6:0/6:0-Siegen gegen Max Häublein (Kulmbach) und Jannis Weigler (Pos.8, MTV Bamberg) überlegen ins Halbfinale. Hier galt es die härteste Nuss zu knacken im Match gegen den Topgesetzten William Weinberger (TK Ulm 1846). Trotz Breaks gleich im ersten Spiel geriet der Turnerschaftler mit 1:4 in Rückstand. Mit eigenem starken Spiel zwang er danach Weinberger immer wieder zu Fehlern und drehte den ersten Satz noch mit 7:6 zu seinen Gunsten. Im zweiten Satz diktierte Holly weiterhin das Spielgeschehen und nach 6:3 schaltete er den Württemberger aus und stand im Finale. Dort traf er auf Dauerläufer und Verteidigungskünstler Nicolas Winter (Nr.6, MTV Bamberg). Wegen seiner Überlegenheit aufgrund erneut druckvollen Spiels ging der erste Satz standesgemäß 6:3 an den Coburger. Im zweiten Satz rächte sich dessen etwas fahrlässig gewordene Spielweise mit einem 4:6-Satzverlust. Beinahe wäre es auch im Match-Tiebreak schiefgegangen, doch mit 12:10 reichte es letztlich zum Turniersieg, verdient vor allem durch die sehr gute Vorstellung im Halbfinale.

Eine überzeugende Leistung lieferte auch der 16-jährige Coburger Christoph Mäffert in der U21-Kategorie ab: Nach Siegen über die Gesetzten an Position 3 (Kamil Hein, 1.FCN mit 6:1/6:4) bzw. an Position 1 (Julian Winter, GW BT mit 6:4/6:2) verlor er erst im Finale gegen Luis Dobelmann (Pos. 2, Winnenden) mit einem achtbaren 3:6/3:6.

Tuniersieger Philipp Holly (rechts)

Text und Bild: Siegfried Scherbel